Burger King: Vegane Optionen im Überblick

von | Jul 26, 2022 | Ernährung

Lange gab es bei Burger King keine vegane Optionen. Zumindest nicht, die über Salat und Pommes hinausgingen.

Mittlerweile ist die zunehmende Nachfrage nach veganen Produkten auch bei Burger King angekommen.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie das vegane Angebot bei Burger King aussieht und ob es sich verbessert hat.

Gibt es bei Burger King vegane Burger?

Tatsächlich werden bei vielen Burger vegane Burgerpattys angeboten. Diese sind als „Plantbased“ gekennzeichnet.

Burger King vegane Burger

Das Problem ist, dass diese Burger häufig mit Käse und nicht-veganen Soßen ausgestattet sind. Daher eignet sich diese Option nur für Vegetarier.

Zum Beispiel ist der „Plant Based Whopper“ mit einem veganen Patty, Salat, Tomate und Zwiebeln ausgestattet, ist aber dennoch nicht vegan.

Denn die verwendete Soße enthält Eier oder Milchprodukte.

Somit gibt es aktuell keinen veganen Burger bei Burger King. Dennoch kannst du die Plantbased Variante nehmen und die jeweiligen Burger ohne Speck oder Käse bestellen.

Vegane Produkte

Folgende Produkte sind dennoch bei Burger King vegan:

Anmerkung: Vegane Produkte können während der Herstellung/Zubereitung mit tierischen Produkten in Kontakt gekommen sein.

Plantbased Long Chicken

Endlich ist er da! Burger King hat nun den veganen Long Chicken im Sortiment.

Falls du dich fragst, ob auch die Sauce Vegan ist, kann ich dich beruhigen. Denn dabei handelt es sich um eine vegane Mayo.

Vegane Nuggets

Diese werden aus Soja- und Weizenprotein hergestellt.

Pommes

Pommes werden im pflanzlichen Öl frittiert, wodurch sie meistens vegan sind.

Salat

Natürlich ist auch der Salat bei Burger King vegan. Dieser beinhaltet unter anderem Salatblätter, Tomaten, Zwiebeln und Mais.

Achte jedoch, dass du ein veganes Dressing dazu nimmst.

Vegan bei Burger King

Andere Produkte

Sind Onion Rings vegan?

Diese bestehen aus Zwiebelringen und Panade. Üblicherweise wird für Panade Ei verwendet, wodurch es nicht vegan ist.  

Vegane Burger King Filiale in Wien

Beim Westbahnhof in Wien hat die erste Filiale eröffnet (Juli 2022), welche nur vegane Gerichte anbietet. Burger, Nuggets und Pommes sind hier ausschließlich auf pflanzlicher Basis bestellbar. 

Neugierig geworden, wie ein komplett veganes Burger King Menü mit einem pflanzlichen Dessert, wie Eis schmeckt?

Solltest du in Wien leben oder dort vorbeikommen, hast du nun die Möglichkeit, um dich selbst zu überzeugen.