Ist Beyond Meat gesund?

von | Apr 28, 2022 | Ernährung

Beyond Meat ist der wohl bekannteste vegane Fleischersatz der Welt. Mittlerweile bietet der Konzern pflanzlichen Ersatz für Burger, Hotdogs oder Fleischbällchen.

Beliebt ist der amerikanische Konzern vor allem deshalb, weil der Geschmack extrem nah an Fleisch herankommt.

Daher fragen sich viele Leute, wie dieser ähnliche Geschmack möglich ist. Ist Beyond Meat gesund?

In diesem Artikel zeigen wir dir aus welchen Zutaten Beyond Meat hergestellt wird und geben eine Einschätzung, wie gesund die Fleischalternative ist.

Beyond Meat – Die Nährwerte

Bevor wir uns die gesundheitlichen Vor- und Nachteile von Beyond Meat ansehen, betrachten wir die Nährwerte und Inhaltsstoffe.

Diese geben uns einen ersten Eindruck, woraus der Fleischersatz zusammengesetzt ist.

Beyond Burger im Überblick

100g Beyond Burger beinhalten:

252 kcal
19g Fett
3,5g Kohlenhydrate
17g Proteine

Zutaten von Beyond Burger:

Wasser, Erbsenprotein, Canolaöl, Kokosöl, Reisprotein, Aroma, Stabilisator (Methylcellulose), Kartoffelstärke, Apfelextrakt, Farbstoff (Rote Bete), Maltodextrin, Granatapfelextrakt, Salz, Kaliumsalz, Zitronensaftkonzentrat, Maisessig, Karottenpulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithin).

Hauptbestandteil von Beyond Meat ist Erbsenprotein, welches mit vielen weiteren Produkten vermischt wird.

Darunter befinden sich Stabilisatoren, Farbstoffe oder Emulgatoren. Diese Produkte gehören nicht zu den Zusätzen, welche Lebensmittel gesünder machen.

Wie bei allen Fleischersatzprodukten, ist die Zutatenliste lang, verglichen mit gewöhnlichem (Burger-)Fleisch.

Doch die Nährwerte sind in Ordnung. Wer ab und zu Beyond Meat konsumiert, hat noch genug Kalorien (gemessen am Grundumsatz) übrig, die in nährstoffreiche Lebensmittel, wie Obst und Gemüse, investiert werden können.

Weitere Produkte

Auch Beyond Sausage oder Beyond Meat Balls haben sowohl ähnliche Nährwerte als auch vergleichbare Inhaltsstoffe.

Es unterscheidet sich hauptsächlich die Form. Aus gesundheitlicher Perspektive gibt es aber kaum Abweichungen.

Ist Beyond Meat nun gesund?

Beyond Meat gesund

Harvard schreibt, dass Beyond Meat sowohl gesundheitliche Vor- und Nachteile mit sich bringt (1).

Auf der einen Seite sind dem Fleischersatz Vitamine und Mineralstoffe (wie Vitamin B12 oder Zink) zugesetzt. Diese kommen im Fleisch vor, sind in pflanzlichen Lebensmitteln jedoch häufig unterrepräsentiert.

Auf der anderen Seite handelt es sich, um ein stark verarbeitetes Produkt. Veganer Fleischersatz kommt nicht in natürlicher Form vor. Außerdem ist der Anteil an gesättigten Fettsäuren relativ hoch.

Doch es gibt einen weiteren Vorteil, welchen pflanzliche gegenüber tierischen Produkten haben. Sie enthalten Ballaststoffe.

Der Anteil ist bei Beyond Meat zwar nicht enorm (1,3g pro 100g), aber dennoch zu erwähnen.

Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung (2).

Achte auf deine gesamte Ernährung

Ernährung ist ein ganzheitlicher Prozess. In erster Linie ist es wichtig, ob dein Körper ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren und weitere essenzielle Nährstoffe bekommt (3).

Das bedeutet, dass nicht der Konsum von einzelnen Lebensmittel darüber entscheiden, ob dein Körper gesund ist oder nicht.

Letztendlich kommt es darauf an, wie viel du von etwas isst.

Falls Beyond Meat dein täglicher Hauptbestandteil ist, dann ist es auf Dauer auch nicht gesund. Doch, wenn du dir ab und zu veganen Fleischersatz gönnst, ist das völlig in Ordnung.

Vor allem, wenn du sonst auch auf eine hochwertige Ernährung achtest.

Dennoch sollte dir bewusst sein, dass es sich um ein Produkt handelt, welches stark verarbeitet ist.

Q&A zu Beyond Meat:

Ist Beyond Meat klimafreundlich?

Verglichen mit Rindfleisch, ist der ökologische Fußabdruck von Beyond Meat geringer und somit klimafreundlicher.

Ist Beyond Meat kalorienärmer als Fleisch?

100g Beyond Burger haben 252 kcal.
100g Faschiertes (Rind) haben 220 kcal.

Rinderfaschiertes, welches für Burger üblich ist, hat weniger Kalorien.

Wo gibt es Beyond Meat zu kaufen?

Im deutschsprachigen Raum findet man die Produkte sowohl in Restaurants, als auch im Supermarkt.

Die Beyond Meat Produkte findest du in Österreich zum Beispiel beim Billa und in Deutschland bei REWE oder Aldi Nord.