Veganer Fleischersatz im Test

von | Nov 13, 2020 | Ernährung

Veganer Fleischersatz im Test!

Lass uns herausfindes, welche pflanzlichen Produkte, den besten Fleischersatz bieten!

Getestet wurden Nuggets, Pattys und vieles mehr.

vegan essen

Veganer Fleischersatz wird immer beliebter und ist mittlerweile in jedem Supermarkt erhältlich. 

Denn immer mehr Leute hinterfragen ihren Fleischkonsum und sind bereit für pflanzliche Alternativen.  

Das zeigt sich an den vielen verschiedenen Produkte, die als Fleischersatz angeboten wird. Dazu gehört nicht nur Tofu und Tempeh, sondern auch veganes Faschiertes, vegane Burger oder vegane Würstel.  

Besonders gängige Produkte haben wir getestet, damit du besser einschätzen kannst, was sich wirklich zu kaufen lohnt.  

Hier ein Überblick über vegane Fleischersatz-Produkte im Test: 

Vegane Nuggets

vegane nuggets

Vegavita Nuggets im Test 

Die Nuggets von Vegavita werden aus Soja- und Weizenprotein hergestellt und eignen sich für Wraps, Salate, in Kombination mit Pommes oder einfach nur mit Dip. 

vegavita nuggets

Nährwerte: 

Kalorien: 231 kcal
Protein: 15g
Kohlenhydrate: 14g 

Geschmack: 

Geschmacklich sind die Vegavita Nuggets beinahe unübertrefflich.  

Sie schmecken genauso, wie gute und knusprige Nuggets eben schmecken sollten. Es bleibt kaum noch Platz nach oben und du wirst erstaunt sein, wie schmackhaft vegane Nuggets bereits sein können. 

Die Vegavita Nuggets kannst du entweder schnell in der Pfanne knusprig anbraten oder auch für 10 Minuten in den Backofen geben. 

Auf beide Varianten schmecken sie extrem gut! 

Konsistenz: 

Die Konsistenz ist womöglich der schwierigste Teil, da es sich nun mal, um ein pflanzliches Produkt handelt, welches sich mit fleischhaltigen Alternativen messen muss. 

Dennoch ist die Konsistenz ausgezeichnet und kommt dem Original ebenfalls sehr nahe.  

Bewertung: 

Folgende Bewertung konnten die Vegavita Nuggets im Test erzielen:   

  • Geschmack
  • Konsistenz
  • Preis

Veganz Crispy Nuggets im Test 

Die Veganz Crispy Nuggets basieren auf Soja- und Weizenprotein und sind bereits paniert.  

Veganz crispy nuggets

Nährwerte: 

Kalorien: 239 kcal
Protein: 13g
Kohlenhydrate: 23g 

Geschmack: 

Der Geschmack der Veganz Crispy Nuggets ist überraschend gut. Durch die neue Rezeptur werden einem hervorragende Nuggets geboten, welche zu 100% pflanzlich sind.  

Der Geschmack ist sehr authentisch und absolut zufriedenstellend.  

Für die Zubereitung kannst du die Veganz Nuggets entweder in den Ofen geben oder in der Pfanne anbraten. Entscheidest du dich für die zweite Variante haben sie zwar mehr Kalorien, schmecken jedoch noch besser.  

Konsistenz: 

Verglichen mit Hühnernuggets kann die Konsistenz nicht mithalten. Doch da es sich, um ein veganes Produkt handelt, sollte es nicht mit den konventionellen Nuggets verglichen werden. 

Aber dennoch zieht man instinktiv den Vergleich. 

Doch abgesehen davon ist die Konsistenz durchaus gut und lobenswert. Auch, wenn sie etwas “härter” ist, sind die Nuggets durchaus crispy und schmackhaft.  

Bewertung: 

Folgende Bewertung konnten die Veganz Crispy Nuggets im Test erzielen:  

  • Geschmack
  • Konsistenz
  • Preis

Vegane Patties

vegane patties

Garden Gourmet Sensational Burger im Test 

Der Sensational Burger von Garden Gourmet soll einem gewöhnlichen Beef Patty sehr nahekommen. Doch kann ein simpler Geschmackstest dies bestätigen? 

garden gourmet sensational burger

Nährwerte: 

Kalorien: 198 kcal
Protein: 14g
Kohlenhydrate: 3g 

Geschmack: 

Auf den ersten Blick werfen die Patties bereits Zweifel aus. Sie sehen einfach sehr künstlich aus und nicht gerade vielversprechend. 

Doch nach dem ersten Bissen werden jegliche Zweifel aus dem Weg geräumt! 

Der Garden Gourmet Sensational Burger schmeckt hervorragend und ist mit der beste vegane Fleischersatz, der momentan erhältlich ist. 

Besser geht es kaum. Der Geschmack ist authentisch, intensiv und macht absolut süchtig. Probiere es einfach selbst aus! 

Konsistenz

Die Konsistenz ist hervorragend. Das Patty ist zart und saftig und der Unterschied zu einem echten Burger-Patty ist kaum spürbar. 

Dieses Produkt einfach gut gelungen, vor allem was den Geschmack und die Konsistenz betrifft. Es macht jede vegane Ernährung leichter. 

Bewertung: 

Folgende Bewertung konnten die Garden Gourmet Sensational Burger im Test erzielen:

  • Geschmack
  • Konsistenz
  • Preis

Weitere Alternativen für Fleisch 

Wenn du dich für eine pflanzlichere Ernährungsweise interessierst, musst du nicht zwingend Fleisch durch veganes “Fleisch” ersetzen. 

Du kannst auch neue Lebensmittel für dich entdecken oder andere pflanzliche Lebensmittel vermehrt konsumieren. 

Folgende Lebensmittel eignen sich immer, wenn du vorhast weniger Fleisch zu essen, aber dennoch genügend Eiweiß zuführen möchtest: 

Tofu 

Tofu ist eine besonders beliebte Alternative für Fleisch und besteht aus Sojabohnen.  

Im asiatischen Raum wird Tofu bereits seit Jahrhunderten verwendet.  

Anfangs kann Tofu einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack haben, doch je öfters du es zubereitest, desto besser wird es dir schmecken. 

Außerdem kann Tofu Gewürze und Marianden aufnehmen, wodurch du erst testen musst, auf welch Art, es dir am besten schmeckt.  

Linsen 

Linsen sind sowohl eine Kohlenhydrat-, als auch Proteinquelle.  

Sie können auch unterschiedlichste Art und Weise zubereitet werden und sind eine sehr gesunde Alternative für Fleisch.  

Ähnlich, wie bei Tofu, muss die optimale Zubereitung erst gelernt werden. Immerhin haben wir alle unterschiedliche Präferenzen. 

Falls du nicht gerne kochst, kannst du dir auch veganes Essen bestellen. Bei Currys werden häufig Linsen angeboten (LINK).