Ist KitKat vegan?

von | Jan 30, 2021 | Ernährung

Wenn man auf eine vegane Ernährung umsteigt, stellt man sich oft die Frage, ob Produkte, die man gerne gegessen hat, womöglich auch vegan sind. 

KitKat ist ein guter Schokoriegel, aber ist KitKat vegan? 

Dieser Beitrag klärt die Frage, ob der klassische KitKat Schokoriegel für eine vegane Ernährung geeignet ist. 

KitKat vegan

KitKat ein veganes Produkt? 

Betrachtet man die Inhaltsstoffe wird schnell festgestellt, dass KitKat nicht vegan ist.  

Auf der Liste der Inhaltsstoffe findet sich sowohl Butterreinfett, als auch Magermilchpulver, wodurch der KitKat Schokoriegel nicht für eine vegane Ernährung geeignet ist. 

Natürlich kann dieser Riegel für eine vegetarische Ernährung konsumiert werden, doch Veganer sollten sich nach Alternativen umsehen.  

Was ist mit KitKat White? 

Auch das KitKat White ist nicht vegan. 

Hier werden neben Butterreinfett und Magermilchpulver, auch weitere Milchprodukte für die Herstellung herangezogen.  

Somit musst du dich auch hier bezüglich einer Alternative umsehen.

KitKat Peanut Butter vegan? 

Peanut Butter ist eine beliebte Geschmacksrichtung für vegane Alternativen. 

Gilt das auch für diese KitKat-Variante? 

Lieder nein! 

Auch für diesen Riegel werden Milch- und Buttererzeugnisse verwendet.  

Nestle und Palmöl 

PALMÖL

Nestle ist bekannt dafür Palmöl für die Produktion zu verwenden. 

Dabei handelt es sich, um einen pflanzlichen Inhaltsstoff, welcher aber dennoch von vielen Veganern gemieden wird. 

Denn durch die Palmöl-Gewinnung werden Waldflächen angegriffen und somit auch die Tierwelt bedroht.  

Palmöl kann nur schwer nachhaltig hergestellt werden. Jeder, der sich pflanzlich ernähren möchte, muss für sich selbst entscheiden, ob Palmöl (gelegentlich) “erlaubt” ist.  

KitKat bald vegan? 

Auch, wenn KitKat mittlerweile auf nachhaltigeren Kakao setzt, bieten Nestle noch keinen veganen Kitkat Riegel an.  

Doch Nestle stellt immer mehr vegane Produkte zur Verfügung, wodurch es nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht auch einmal ein veganes KitKat auf den Markt kommt. 

 Sollte das der Fall sein, wirst du hier natürlich diesbezüglich informiert!

UPDATE 2021!:

Kitkat vegan neu

Der Wunsch nach einem veganen KitKat wird nun zur Realität.

Denn Nestle hat kürzlich bekannt gegeben, das KitKat V auf den Markt zu bringen, welches vollkommen pflanzlich sein wird.

Auch, wenn es noch etwas dauern kann, bis das vegane KitKat in den österreichischen Supermärkten zu finden ist, können wir uns auf die vegane Alternative freuen.

Wer weiß, welches vegane Produkt bis dahin sonst noch so gelauncht wird!