Ist Wein vegan? So findest du pflanzlichen Wein!

von | Apr 22, 2023 | Ernährung, Lifestyle

Ist Wein vegan? So findest du pflanzlichen Wein!

Ganz egal, ob du dich bereits rein pflanzlich ernährst oder schon länger vegan lebst: Früher oder später kommt die Frage auf, ob Wein vegan ist.

Leider ist die Antwort nicht so einfach mit einem „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Herstellungsmethode und den verwendeten Zutaten. Um es zusammenzufassen: Wein kann vegan sein, muss es aber nicht!

In diesem Artikel erfährst du, warum Wein nicht immer vegan ist und wo du dir pflanzlichen Wein besorgen kannst.

Warum Wein nicht immer vegan ist

Einige Weine werden mit tierischen Produkten wie Gelatine, selten auch Fischerzeugnissen, Eiweiß oder gewissen Milchprodukten geklärt, um den Wein heller (klarer) zu machen.

Der Grund dafür ist, dass der Wein ja nicht nur gut schmecken soll, sondern auch möglichst genussvoll aussehen sollte. Laut dem deutschen Weininstitut setzen sich durch die Klärung die Trübstoffe am Boden ab (1).

Das bedeutet, dass Wein nicht automatisch vegan ist, obwohl dieser vor allem aus Trauben gewonnen wird, weil im Zuge des Herstellungsprozesses tierische Komponenten beigefügt werden, die das Erscheinungsbild verbessern sollen.

Sofern du dich vegan ernähren möchtest, solltest du derartige Weine meiden. Zum Glück gibt es mittlerweile viele vegane Weine auf dem Markt, die ganz ohne tierische Produkte hergestellt werden. Dazu gleich mehr, davor möchten wir noch klären, wie veganer Wein hergestellt werden kann:

Veganer Wein Herstellung

Wie wird veganer Wein hergestellt?

Für die Produktion von veganem Wein werden anstatt der tierischen Produkte pflanzliche oder synthetische Erzeugnisse verwendet, um den Wein zu klären (2).

Zum Glück sind Winzer bei der Weinerstellung nicht auf tierische Produkte angewiesen und können alternativ pflanzliches Protein verwenden. Dieses kann unter anderem von Erbsen, Hülsenfrüchte oder anderen eiweißhaltigen Pflanzen stammen.

Weitere Stoffe, die zur Klärung von Weinen verwendet werden können, sind der Mineralstoff Bentonit oder aktivierter Pflanzenkohle. Diese Produkte binden und filtern Trübstoffe aus dem Wein, ohne den Geschmack oder das besondere Aroma des Weins negativ zu beeinträchtigen. Vegane Weine können genauso köstlich sein!

Sind vegane Weine genauso gut?

Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Doch Fakt ist, egal ob tierischer oder veganer Wein, die Trauben sind dieselben! Nur der Klärungsprozess verwendet unterschiedliche Stoffe.

Vegane Weine können genauso köstlich, rund und vielfältig schmecken, wie konventionelle Weine. Immer mehr pflanzliche Alternativen kommen auf den Markt und sorgen für zunehmende Erfahrung in der Herstellung von veganen Weinen, weshalb diese besser und besser werden.

Das Beste ist wohl, wenn du dich selbst durchprobierst und deinen bevorzugten Wein für dich entdeckst. Hier ein paar Möglichkeiten, wo du dir pflanzlichen Wein besorgen kannst:

Wo pflanzlichen Wein kaufen?

Mittlerweile bieten viele Geschäfte, Bio-Läden oder Reformhäuser veganen Wein an. In Österreich bekommst du pflanzliche Weine beispielsweise beim Interspar. Dieser hat eine große Auswahl an Weinen, welche ohne tierische Produkte hergestellt wurden.

In Deutschland kannst du dir pflanzlichen Wein unter anderem bei Rewe besorgen.

Auch in speziellen Online-Shops findest du passende Weine. Nutze hierbei einfach die Filterfunktion des Shops oder orientiere dich an Online-Stores, welche ausschließlich vegane Produkte anbieten.

Weitere Tipps

Wie du bereits erfahren hast, ist vor allem der Klärprozess problematisch für die Auswahl eins pflanzlichen Weins. Jedoch gibt es auch Weine, die nicht filtriert und somit trüber sind. Dabei hast du eine bessere Chance einen veganen Wein zu erwischen.

Wirklich sicher kannst du dir nur sein, wenn der Wein das vegane Label aufgedruckt hat oder du dich persönlich beim Winzer informierst.

Was ist eigentlich mit anderen alkoholischen Getränken?

Gute Frage! Auch diesem Thema sind wir bereits nachgegangen und haben untersucht, ob Bier oder Spirituosen vegan sind.

Hier findest du den Artikel, ob und welcher Alkohol vegan ist.